Motor - Räder - Fahrwerk

Hier ein paar Tipps (ausprobieren auf eigene Gefahr):

Motor

Unbedingt an die Wasserkühlung (wer hat) denken. Das Frostschutzmittel muss bis -40 Grad C gemischt werden. Zweckmäßig ist die Abdeckung der oder des Kühlers mit Pappe oder Plastik (Pappe mit Paketband schützen). Aber achtgeben bei langen Etappen bei warmem Wetter. Der Motor kann sich dann überhitzen.
Dünnes Öl (0W-40) ist ebenfalls empfehlenswert. Bei hastigem Frost (ab -20 Grad C) wird Motoröl extrem dickflüssig und hat in der Kaltstartphase sehr schlechte Schmiereigenschaften. Wer sein Moped antreten muss, wird sich ebenfalls freuen ;-)
Der Ansaugstutzen (oder Öffnung) sollte von Treibschnee ferngehalten werden. Vor allem in Fahrtrichtung zeigende Öffnungen sind evtl. umzuverlegen (Schnorchel nach oben). Sonst kann es passieren, dass der Schnee die Ansaugöffnung zusetzt. Das ist bei Pulverschnee und Kolonnenfahrten möglich.
Eine Temperaturanzeige hilft den Motor schonend zu behandeln. Das Warmlaufen dauert manchmal extrem lange. Unbeaufsichtigtes Warmlaufen wird nicht empfohlen. Mopeds ohne Lüfter können schnell überhitzen. Dann kocht der Kühler über (selbst erlebt).

Räder:

Stollenreifen (und evtl. Spikes) sind ein Muss. Man sollte sich Spikes einschiessen lassen oder fertige Reifen (z.B. bei Mefo) kaufen. Zur Zeit wollen wir Reifen ohne Spikes testen (Supersoft von Mefo). Die sind zwar teuer aber auch sicherer. Natürlich nur konform mit der Zulassung - also alles schön eintragen lassen ;-)
Schneeketten für unwirtliche Ecken habe ich auch schon gesehen. Für kurze Stücke vielleicht ganz gut, sonst nicht zu empfehlen. Bei Spikes bitte beachten: In der Mitte müssen normale Autospikes rein, sonst kann man nicht auf Asphaltstraßen fahren und man kann auch Ärger mit der Polizei bekommen.
Etwas weniger Luftdruck fahren. Der Reifen walkt etwas und wird wärmer (aber auch höherer Verschleiß). Eisunebenheiten werden dadurch ebenfalls besser ausgeglichen (ca. 1,5 bar).
Link zu den Spikes

Fahrwerk:

Ein wenig Korrosionsschutz ist nicht schlecht. Hier hat ja jeder seine Vorlieben. Kettenschmierung auch nicht vergessen. Dünneres Gabelöl habe ich noch nie benutzt.
Alte Sitzbänke können platzen (Obermaterial). Auf keinen Fall darf Feuchtigkeit in die Sitzbank, dann wird sie bretthart (unter Null Grad).
Schlösser vorher säubern und mit Schlossöl behandeln, sonst gehen sie in der Kälte nicht auf. Am besten für kleine Abdeckungen sorgen, damit kein Schnee reinfällt und dann taut bei warmer Maschine. Schlossenteiser in der Jackentasche mitnehmen.
Fußrasten können glatt werden! Grobe Rallyfußrasten sind besser als gummierte Rasten.
Kotflügel nicht dicht auf den Reifen setzen. Sie können von Schnee und Eis sonst zugesetzt werden.
Alte Silikonschläuche wechseln. Bei Kälte wird altes Material schnell spröde und bricht (gilt vor allem für bestimmte Plastiksorten - kann man im Tiefkühlfach ausprobieren ;-)


Bilder

Rally-Spikes im Hinterrad

copyright by sadewasser
und Vorderrad

copyright by sadewasser
leichte Enduros für den Wintereinsatz

copyright by sadewasser